Texte des Frieling-Autors Heinz Hertrich in englischer Übersetzung erschienen

25.09.2009

„Same War – Different Missions, WW II Memories and Letters Home“ lautet der Titel des neuen Sammelbandes, in dem auch Texte des Frieling-Autors Heinz Hertrich Aufnahme fanden.

Auszüge aus seinem Buch „Geschichten und Erinnerungen aus Fichtelgebirge und Frankenwald“ können nun auch in englischer Sprache gelesen werden. Der Übersetzung sind die Textauszüge auch auf Deutsch nebengeordnet.

Heinz Hertrichs gesamtes Werk handelt von seiner Kindheit auf einem Einödhof im bayerischen Fichtelgebirge. Dort wuchs der Autor zusammen mit fünf Geschwistern auf. Immer gab es viel zu arbeiten, und doch war diese Zeit inmitten der Natur eine glückliche. In seinem Buch erzählt er vom Kühehüten, von einem Rehkitz, das er vorm Tode errettete, von den strengen Gepflogenheiten in der weit entfernten Schule, wohin er mit den jüngeren Geschwistern bei Wind und Wetter laufen musste. Sodann berichtet er von der Einberufung zum Kriegsdienst und der Wehrausbildung in Ungarn. 1949 erst kehrte er aus der Gefangenschaft heim – ein junger Mann, der seine Jugend verloren hatte.

 
John H. Foertschbeck, Sr.:
Same War – Different Missions, WW II Memories and Letters Home
Erinnerungen
BookSurge Publishing ISBN 978-1-4392-4599-6

>>> Nachschlagen bei Amazon
 

Heinz Hertrich:
Geschichten und Erinnerungen aus Fichtelgebirge und Frankenwald
Heimaterzählungen
Reihe: Heimatliteratur
128 Seiten, Taschenbuch (Paperback)
EUR 7,90 · ISBN 978-3-8280-2230-0