Zeitzeugenpreis Berlin-Brandenburg 2010 gestartet
Wie haben Sie sich engagiert? Für welche Ziele haben Sie sich leidenschaftlich eingesetzt, welche Träume und Visionen haben Sie bereits verwirklicht?
Mit diesen Fragen wendet sich der Wettbewerb um den Zeitzeugenpreis Berlin-Brandenburg 2010 an Menschen aus der Region. Das Thema des Schreibwettbewerb ist weit gefasst: Es geht um soziale und ehrenamtliche Aktivitäten – um Erinnerungen an das vielseitige gesellschaftliche Engagement. Vielleicht haben Sie einen Kinderladen ins Leben gerufen oder waren an der Organisation von Pionierausflügen beteiligt? Womöglich standen Sie erkrankten Menschen zur Seite? Es können politische, soziale und kulturelle Projekte sein, die Thema von Wettbewerbsbeiträgen werden. Und auch wer sich nicht selbst engagiert, aber vielleicht die Hilfe anderer erfahren hat, kann darüber berichten. Entscheidend ist auch bei der nunmehr bereits fünften Auflage des Zeitzeugenpreises Berlin-Brandenburg, dass nur über Erlebnisse aus dem eigenen Leben berichtet wird. Authentizität ist daher wieder oberstes Gebot beim Schreibwettbewerb.
Am 30. November 2009 ist Einsendeschluss. Die Preisverleihung findet im kommenden Frühjahr im Roten Rathaus von Berlin statt. nitiator des Zeitzeugenpreises Berlin-Brandenburg ist der Verleger des Frieling-Verlages Berlin, Dr. Johann-Friedrich Huffmann. Er will „der öffentlichen Erinnerungskultur neue Impulse geben“. „Dabei geht es uns nicht um das beste literarische Werk“, betont Dr. Huffmann. „Wir wollen die Erkenntnis von immer mehr Menschen unterstützen, dass die Erinnerung an unsere Wurzeln die Basis ist für ein verantwortungsvolles Leben in der Zukunft.“
Weitere Informationen zum Zeitzeugenpreis Berlin-Brandenburg finden Sie im Internet unter www.zeitzeugenpreis.de.
Detaillierte Teilnahmebedingungen können per E-Mail angefordert werden: info@zeitzeugenpreis.de, telefonische Auskunft erhalten Sie beim Frieling-Verlag Berlin, 030 / 7669990.
