Frieling-Verlag Berlin

Verlag sucht Autoren

Anthologie-Autoren im Frieling-Verlag


Kaenel, Olga von

Die Autorin, die heute als Außenhandelsfachfrau und Dolmetscherin in der Schweiz lebt, verließ vor knapp zwanzig Jahre „mit einem Koffer in der einen und meiner damals siebenjährigen Tochter in der anderen Hand“ ihre Heimat in der Ost-Ukraine. Mit der Verlagerung des Lebensmittelpunktes musste sie sich nicht nur ein neues soziales Umfeld aufbauen, sondern auch den Wechsel in ein völlig anderes politisch-gesellschaftliches System meistern. Sie bildete sich ununterbrochen weiter und stand in ihrer neuen Heimat innerhalb von weniger als zehn Jahren mit beiden Beinen fest im Leben. Als die Zeit reif war und der Existenzaufbau nicht mehr im Vordergrund stand, folgte die große Auseinandersetzung mit ihrem Lebensweg und mit sich selbst. Dabei entstanden ihre ersten Gedichte. In diesen reflektiert sie ihre eigene subjektive Wahrnehmung und versucht, sich neu in der Welt zu definieren. 


***


Olga von Kaenel ist in folgenden lieferbaren Anthologien des Frieling-Verlags vertreten: