Frieling-Verlag Berlin

Verlag sucht Autoren

Anthologie-Autoren im Frieling-Verlag


Puerto, Ben

Der 1960 in Coruxo (Spanien) geborene Autor kam Ende der Sechzigerjahre nach Deutschland, wo bereits seine Eltern lebten. Nach Abschluss der Hauptschule in Hagen, wo er auch heute lebt, nahm er eine Ausbildung auf, die er krankheitsbedingt nicht beenden konnte. Nach Tätigkeiten als Hilfskraft und dem Nachholen des Abiturs an einer Abendschule studierte er von 1990 bis 1999 an der Ruhr-Universität Bochum zunächst Geschichte und Spanisch auf Lehramt und später Romanistik, Germanistische Mediävistik und neuere deutsche Literaturwissenschaft. Danach arbeitete er als Spanischlehrer an einer VHS und an diversen Sprachinstituten.

Ende der Siebzigerjahre begann Ben Puerto Gedichte zu schreiben und brachte zusammen mit einem Dichterkollegen im Eigenverlag eine Gedichtsammlung heraus. Später wandte er sich neben der Lyrik auch dem Schreiben von Prosa-Arbeiten zu. 


***


Ben Puerto ist in folgenden lieferbaren Anthologien des Frieling-Verlags vertreten: