Frieling-Verlag Berlin

Verlag sucht Autoren

Erkek, Hasan

Hasan Erkek, Jahrgang 1970, ist Theaterschriftsteller und zugleich an der Theaterabteilung des Staatskonservatoriums der Anadolu Universität (Türkei) tätig, wo er seine Erfahrungen aus Praxis und Lehre miteinander verknüpfen kann. Zudem ist er stellvertretender Vorsitzender der türkischen Vereinigung für Schriftsteller und Übersetzer. Er hat bereits sieben Theaterstücke, acht Hörspiele und einen Roman für Kinder geschrieben und kann auf diverse nationale und internationale Auszeichnungen verweisen. Das vorliegende Kinderstück umfasst Lieder, Tänze und Spiele. Es wurde in der Türkei mit einem Kindertheaterpreis ausgezeichnet und von mehreren Theatergruppen aufgeführt. „Özgürlük Yarısı“ (Originaltitel) wurde auch bereits ins Englische und Arabische übersetzt.















Der Wettstreit um die Freiheit

Theaterstück für Kinder. Aus dem Türkischen übertragen von Zebra Gülmüs

Das Schloss des Friedensreiches wird unerwartet von Soldaten des Kriegsreiches besetzt. Da das Land keine Armee hat, müssen die Eindringlinge hingehalten werden, damit das Volk von der Not erfährt. Aus diesem Grund schlägt Prinz Weisheit einen Wettstreit vor. Nun sind Intelligenz, Kreativität, Wissen und Talent gefordert, und Prinz Weisheit tritt als Sieger hervor. Als sich die fremden Soldaten zurückziehen sollen, bestreitet der Heerführer des Kriegsreiches das Ergebnis und besteht auf der Machtübernahme. Zum Glück trifft das inzwischen bewaffnete Volk des Friedensreiches ein und schlägt die Besatzer zurück. Weil der König gesehen hat, dass sein Reich nur mit Hilfe des Volkes stark ist, will er auf den Thron verzichten und künftig einfacher Bürger sein. König und Volk gründen eine Republik und feiern gemeinsam ein Fest.


80 Seiten • Taschenbuch (Paperback) • EUR 5,90

ISBN 978-3-8280-2423-6

-> Dieses Buch bestellen

-> Eine Rezension zu diesem Buch schreiben

>> Buch veröffentlichen